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- 1. Alloplastische Implantate: Internationale Diskussion und Regelungen Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2019 Heft Nr. 5
- Seite: 324–328
- Der Einsatz von medizintechnischen Produkten wird zurzeit lebhaft diskutiert. In der Urogynäkologie stehen die vaginalen Implantate im Fokus der Kritik, in einigen angloamerikanischen Ländern auch schon ...
- 2. Vaginale Deszensus-Chirurgie ohne Gewebeersatz Diagnostik + Therapie
- Aktueller Stand
- Diagnostik + Therapie
- 2018 Heft Nr. 5
- Seite: 370–375
- Die klassische vaginale Deszensus-Chirurgie ist in den letzten Jahren zunehmend in den Hintergrund getreten, da die jüngere Generation vornehmlich nur noch laparoskopische Techniken beherrscht und damit ...
- 3. Kasuistisches Management bei intraurethraler Lage eines transobturatorischen Bandes Diagnostik + Therapie
- Diagnostik + Therapie
- 2017 Heft Nr. 6
- Seite: 481–483
- Wir beschreiben im Folgenden den Fall einer zunächst unerkannten intraurethralen Lage eines transobturatorischen Bandes. Der Bericht soll den Leser an die Möglichkeit einer solchen Komplikation denken ...
- 4. Was erwartet uns in der Urogynäkologie? Fortbildung + Kongress
- Blick auf die Entwicklung der nächsten zehn Jahre
- Fortbildung + Kongress
- 2015 Heft Nr. 8
- Seite: 688–691
- Die Urogynäkologie hat in der jüngsten Vergangenheit erhebliche Fortschritte gemacht, und es bleibt spannend. Der folgende Beitrag richtet den Blick auf diagnostische und therapeutische Möglichkeiten, ...
- 5. Ureterovaginale Fistel nach sekundärer Sectio Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2014 Heft Nr. 11
- Seite: 1096–1099
- Aufgrund der hohen Kaiserschnittraten stellen postoperative urogenitale Fisteln trotz einer Häufigkeit von etwa 0,5 % relevante Komplikationen dar. Anamnese, klinische und sonografische Untersuchungen ...
- 6. Zertifizierung Interdisziplinärer Kontinenz- und Beckenbodenzentren Perinatalkongress im Dezember 2011 Die DGGG informiert
- Die DGGG informiert
- 2011 Heft Nr. 10
- Seite: 1030–1032
- Vor dem Hintergrund des steigenden Versorgungsbedarfs haben die mit den Themen Kontinenz und Beckenboden befassten Fachgesellschaften DGGG, DGU und DGK/DGAV ein gemeinsames Zertifizierungskonzept für Interdisziplinäre ...
- 7. Urodynamik und Sonographie in der Urogynäkologie Diagnostik + Therapie
- Was ist sinnvoll, was ist machbar?
- Diagnostik + Therapie
- 2009 Heft Nr. 8
- Seite: 660–666
- Urodynamik und Sonographie sind aus der urogynäkologischen Diagnostik nicht mehr wegzudenken. Doch ist es aufwändig und mitunter schwierig, aus den vorhandenen Daten und Empfehlungen zu diesen Verfahren ...
- 8. Prolapschirurgie – Neueres und Bewährtes Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2008 Heft Nr. 4
- Seite: 318–320
- Deszensusoperationen bedürfen einer ganzheitlichen Planung und einer defektorientierten Umsetzung. Welche Techniken haben sich bewährt, und welche neuen Verfahren können das Spektrum je nach individueller ...
- 9. Aktualisierte Empfehlungen zur Sonographie im Rahmen der urogynäkologischen Diagnostik Die DGGG informiert
- Die DGGG informiert
- 2004 Heft Nr. 5
- Seite: 473–478
- Zusammenfassung Die Sonographie ist ein unverzichtbarer Bestandteil der urogynäkologischen Diagnostik. Dabei werden vor allem die Perineal-, die Introitus- und die Endoanalsonographie verwendet. Die Position ...
- 10. Protokoll der Mitgliederversammlung und wissenschaftlichen Sitzung Die DGGG informiert
- Die DGGG informiert
- 2003 Heft Nr. 4
- Seite: 444–445
- Am 10. September 2002 fanden in Düsseldorf im Rahmen der 54. Tagung der DGGG die Mitgliederversammlung und wissenschaftliche Sitzung der Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion ...
- 11. Abrechnung urogynäkologischer Operationen Praxis + Ökonomie
- Praxis + Ökonomie
- 2003 Heft Nr. 7
- Seite: 793–795
- Da die Aktualisierung der Gebührenordnung dem Fortschritt in der Medizin ein gutes Stück hinterherhinkt, sind viele neuere Operationsmethoden noch nicht erfasst. Besonders stark von diesem Problem betroffen ...
- 12. Stress-Harninkontinenz – Diagnostik, konservative und operative Therapie Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2002 Heft Nr. 12
- Seite: 1470–1474
- In Deutschland leiden drei bis vier Millionen Frauen an Harninkontinenz. Bei einer jährlichen Inzidenz von ca. 1 % und der stetigen Steigerung der Lebenserwartung wird die Zahl der Betroffenen weiter steigen. ...
- 13. Neue Entwicklungen bei spannungsfreien Urethraschlingen Diagnostik + Therapie
- Stellungnahme der AG Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion e.V.
- Diagnostik + Therapie
- 2002 Heft Nr. 7
- Seite: 800–803
- Durch die Einführung der Polypropylenbandschlingen wurde das Spektrum der Stressinkontinenz-Chirurgie erweitert. Während über die TVT-Plastik nach Ulmsten bereits zahlreiche Publikationen vorliegen, ist ...
- 14. Abrechenbarkeit der TVT-Inkontinenzoperation Beruf + Politik
- Stellungnahme der AG Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion e.V. und der Task Force Urogynäkologie des Berufsverbandes der Frauenärzte e.V.
- Beruf + Politik
- 2002 Heft Nr. 6
- Seite: 644
- Einige gesetzliche Krankenkassen verweigern immer noch die Bezahlung des Sonderentgeltes für TVT-Implantationsverfahren mit der Begründung, es handle sich um ein experimentelles Verfahren. Dies ist eine ...
- 15. Abrechnung perineal-sonographischer Leistungen Beruf + Politik
- Beruf + Politik
- 2002 Heft Nr. 6
- Seite: 642–643
- Die Perinealsonographie hat in der urodynamischen Diagnostik das laterale Urethrozystogramm weitgehend verdrängt. In die Gebührenordnung (EBM) hat sie noch keinen Einzug gehalten, sie ist de facto eine ...
- 16. Empfehlung zum Stellenwert der TVT-Plastik im Rahmen der Behandlung der Stressharninkontinenz Diagnostik + Therapie
- Diagnostik + Therapie
- 2001 Heft Nr. 1
- Seite: 79–80
- DGGG-Leitlinienordner: Nr. A 1.17 # Die TVT-Plastik (tensionfree vaginal tape) nach Ulmsten stellt eine Operationstechnik zur Behandlung der Stressharninkontinenz dar. Seit 1995 wird sie nach langer experimenteller ...